KONZERTE 2017

Konzert 17. April 2017

Himmlische Musik in St. Martinus

Hermeskeil Werke von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) sind vor allem in der Weihnachtszeit zu hören. Doch der Leipziger Thomaskantor komponierte nicht nur festliche Oratorien. Besucher eines Konzertes in der Kirche Sankt Martinus Hermeskeil bekamen eine völlig andere Seite Bachs zu hören.
Artikel aus Trierischer Volksfreund, Hochwald, Dienstag, 19. April 2017

Bach mal anders

Ausnahme-Gitarrist Reinhard Zalewski bezaubert Zuhörerschar
Das Konzert am Ostermontag in der Martinuskirche Hermeskeil ist schon Tradition. So verwundert es nicht, Jahr für Jahr immer mehr bekannte Gesichter unter den Interessierten zu entdecken. In diesem Jahr erlebten die meisten unter ihnen mit der einzigartigen Darbietung Reinhard Zalewskis eine absolute Premiere.
Artikel aus Rund um Hermeskeil, Ausgabe 16 / 2017

Konzert 25. März 2017

Eine Passion, die verbindet

Mit geschlossenen Augen ist die Sinnestäuschung perfekt. Als die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach 1727 uraufgeführt wurde, dürfte es ganz ähnlich geklungen haben. Nachempfinden lassen das barocke Instrumente des luxemburgischen Ensemble de la Chapelle Saint-Marc unter Leitung von Musikdirektor Jean Halsdorf. Neben einem historischen Fagott wehklagen teils sehr spezielle Barockoboen, begleitet von weichen Traversflöten, und ab und an erfüllen Cembaloklänge das Kirchenschiff von Hermeskeil Sankt Martinus.
Artikel aus Trierischer Volksfreund, Hochwald, Dienstag, 27. März 2017

Eine musikalische Kostbarkeit in der Martinuskirche

Die Matthäus-Passion, Jesu Leiden und Sterben von J.S. Bach in Hermeskeil aufgeführt
Am vergangenen Samstagabend wurde in der Martinuskirche in Hermeskeil eines der bedeutendsten Werke der Kirchenmusik aufgeführt: die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Die geniale Musik Bachs interpretiert die biblische Passionsgeschichte in eindrücklicher Weise, wie es mit Worten alleine noch keiner vermocht hat.
Artikel aus Rund um Hermeskeil, Ausgabe 13 / 2017

Konzert 01. Januar 2017

Bach und Lieder aus Griechenland

Förderverein Kirchenmusik Hermeskeil präsentiert facettenreiches Neujahrskonzert
Artikel aus Trierischer Volksfreund, Hochwald, Dienstag, 03. Januar 2017

Kammermusikalisches Neujahrskonzert in der Pfarrkirche Hermeskeil

Es ist schon gute Tradition, dass der Förderverein Kirchenmusik Hermeskeil am 1. Tag des neuen Jahres zu einem Konzert in die Pfarrkirche Hermeskeil einlädt. Diesmal war es dem Vorstand gelungen, 4 professionelle Musiker zu gewinnen, 1 Sopranistin und 3 Instrumentalisten. Christiana Aloneftis hat griechisch zypriotische Wurzeln und ist u. a. in Australien aufgewachsen.
Artikel aus Rund um Hermeskeil, Ausgabe 01 / 2017